

Aus dem Inhalt
Modul 1: Selbstführung und effektive Kommunikation
- Vertrauen und eine offene Arbeitsatmosphäre schaffen in der Gruppe
- Ziele, Wünsche und Erwartungen an das Programm
- Führung heute und gestern – neue Anforderungen die Führungsrolle (VUCA)
- Aufgaben und die Rolle von Führung/Leitung
- Grundverständnis von Führen vs. Managen
- Die 5 Stufen der Leadership-Entwicklung (Ziel- und Aufgabenkompetenzen, Beziehungs- und Sozialkompetenzen, Persönliche Präsenz, Change Kompetenzen, Kultivierung von Leadership im Unternehmen)
- Die Wahrnehmungskette als Modell zur Überprüfung eigener Kommunikationsmuster
- Wahrnehmungskanäle, eigenes Emotionsmanagement und Umgang mit Stress in herausfordernden Situationen
- Selbst vs. Fremdwahrnehmung über Feedback
- Gestaltung und Wirkung einer Kooperations-Kultur durch Sprache und Kommunikation
- Werteorientierung in der Führungsarbeit
- systemische vs. mechanistische Haltung (command & control) und ihr Einfluss auf Mitarbeiterbeziehungen
- Umgang mit Führungs-Zwickmühlen im Alltag
Modul 2: Mitarbeiterführung
- Spannungsfelder in der Mitarbeiterführung und Umgang mit Erwartungen der Mitarbeiter
- Klarheit schaffen und Orientierung geben über Rollen, Verantwortungen, Aufgaben und Befugnisse
- Arten der Motivation und Ursachen von Demotivation
- Führungsstile und die situative vs. dialogische Führungsweise
- geteilte Führung und Förderung von Selbstorganisation
- Effektive Mitarbeiter-Kommunikation mit Coaching-Kompetenzen
- Mitarbeitergespräche und Feedback als zentrale Führungs- und Entwicklungsinstrumente
- Gesprächsführung und Fragetechniken als wichtigste Führungsinstrumente (die Führungskraft als Coach)
- professionelle Gesprächsvorbereitung und -führung (ein pragmatischer Gesprächsleitfaden)
- Kommunikationsstrukturen (Entscheidungs- und Abstimmungsprozesse) schaffen und nutzen
- Wirksam delegieren (verschiedene Ausprägungen von Delegation nutzen)
- Führung im Spannungsfeld zwischen organisationalen und individuellen Interessen
Modul 3: Die Führungskraft als Veränderungsmanager/in in der Organisation
- Die Dynamik von Veränderungen in der Organisation
- Handlungsfelder der Organisationsentwicklung (Strategie – Prozesse – Kultur)
- Der Strategieprozess und Ableitungen für den eigenen Arbeitsbereich
- Wie verhalten und entwickeln sich Gruppen und Teams? (Team-und Gruppendynamiken)
- Umgang mit Widerständen und Konflikten (Konfliktursachen, -prävention und –lösungsansätze)
- Selbstorganisation und Selbstverantwortung im Team fördern
- Veränderungsbereitschaft und –können erzeugen
- Umgang mit schwierigen Situationen und Fehlern
Andere Schwerpunkte in den Modulen können noch bedarfsgerecht und im Austausch mit Ihnen ausgewählt werden. Ein detailliertes Programm-Konzept wird bei Beauftragung erstellt und mit Ihnen abgestimmt.
Dauer
3 Module à 2 Tage, je 9-17 Uhr
oder nach Absprache
Kosten
Nehmen Sie Kontakt zu uns auf, um ein individuelles Angebot zu erhalten.
Anschrift:
KindlerCoaching
Susan Kindler
Königstr. 6
01097 Dresden
Telefon:
+49 (0) 351 - 2152 8690
+49 (0) 172 - 177 8668