Coaching erlangt mittlerweile auch in der populären Medienberichterstattung größere Aufmerksamkeit. Schaut man sich in den sozialen Medien wie Instagram, Facebook, TikTok, LinkedIn, Youtube u.a. um, so stellt man fest, dass eine unüberschaubare Vielzahl von Coachingangeboten den Markt überfluten. Nicht alle davon sind seriös und profesionell. Gerade sehr große und medial bzw. auf Großbühnen präsente Anbietende sind eher auf Masse und Umsatz ausgerichtet, als auf Wissenschaftlichkeit, Nachhaltigkeit und achtsamen Umgang mit der Psyche und den Nöten von Menschen, die Lösungen für ihre Anliegen oder auch Heilung seelischer Schmerzen suchen. Coaching arbeitet an und mit der Psyche, schließlich geht es neben der Wissensvermittlung im Wesentlichen um die Veränderung von Wirklichkeitskonstruktionen, Glaubenssätzen und mentalen Einstellungen, die sich in Handlungen, Entscheidungen und Verhaltensweisen manifestieren. Nicht selten werden von unseriösen Anbietenden die Unsicherheit und Notsituationen potenzieller Teilnehmender auf manipuative Art finanziell ausgebeutet. So sind auch die Ausbildungsangebote dieser Show-Coaches mehr auf die eigene Persönlichkeitsentwicklung oder Motivationssteigerung der Teilnehmenden ausgerichtet als auf die professionelle Begleitung von Klient:innen.
Wenn Sie Sicherheit bei der Auswahl seriöser Angebote gewinnen wollen, orientieren Sie sich neutral an den etablierten und großen Coachingverbänden, die hierzu Stellungnahmen veröffentlichen. Wir richten uns nach den Ethikrichtlinien des ICF und dem von allen Coachingverbänden getragenen Positionspapier des RTC, die Sie hier als Download finden. Zu empfehlen ist auch die Broschüre des ICF “Qualitätsmanagement im Einzelcoaching – ein Leitfaden für Personalentwickler”, um die Qualität eines Angebotes zu bewerten.
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