Leadership Excellence Program - Führungskräfte Training (Firmenkund:innen)
Das kompakte, stark erlebnisorientierte intensive Kleingruppentraining richtet sich an Führungskräfte speziell aus der IT und technischen Branchen. Die Weiterbildung ist über mehrere Monate konzipiert, um Phasen der Praxiserprobung und Iterationen im Lernprozess zu ermöglichen. Die daraus erwachsenden Erfahrungen werden in die jeweils folgenden Module integriert, reflektiert und vertieft. In 3 Modulen werden (angehende) Führungskräfte in folgenden Schwerpunkten qualifiziert:
Modul 1: Selbstführung und effektive Kommunikation
Vertrauen und eine offene Arbeitsatmosphäre schaffen in der Gruppe
Ziele, Wünsche und Erwartungen an das Programm
Führung heute und gestern – neue Anforderungen an die Führungsrolle (VUCA)
Aufgaben und die Rolle von Führung/Leitung
Grundverständnis von Führen vs. Managen
Die 5 Stufen der Leadership-Entwicklung (Ziel- und Aufgabenkompetenzen, Beziehungs- und Sozialkompetenzen, Persönliche Präsenz, Change Kompetenzen, Kultivierung von Leadership im Unternehmen)
Die Wahrnehmungskette als Modell zur Überprüfung eigener Kommunikationsmuster
Wahrnehmungskanäle, eigenes Emotionsmanagement und Umgang mit Stress in herausfordernden Situationen
Selbst vs. Fremdwahrnehmung über Feedback
Gestaltung und Wirkung einer Kooperations-Kultur durch Sprache und Kommunikation
Werteorientierung in der Führungsarbeit
systemische vs. mechanistische Haltung (command & control) und ihr Einfluss auf Beziehungen zu Mitarbeitenden
Umgang mit Führungs-Zwickmühlen im Alltag
Modul 2: Führung von Mitarbeitenden
Spannungsfelder in der Führung von Mitarbeitenden und Umgang mit deren Erwartungen
Klarheit schaffen und Orientierung geben über Rollen, Verantwortungen, Aufgaben und Befugnisse
Arten der Motivation und Ursachen von Demotivation
Führungsstile und die situative vs. dialogische Führungsweise
geteilte Führung und Förderung von Selbstorganisation
Effektive MA-Kommunikation mit Coaching-Kompetenzen
MA-Gespräche und Feedback als zentrale Führungs- und Entwicklungsinstrumente
Gesprächsführung und Fragetechniken als wichtigste Führungsinstrumente (die Führungskraft als Coach)
professionelle Gesprächsvorbereitung und -führung (ein pragmatischer Gesprächsleitfaden)
Kommunikationsstrukturen (Entscheidungs- und Abstimmungsprozesse) schaffen und nutzen
Wirksam delegieren (verschiedene Ausprägungen von Delegation nutzen)
Führung im Spannungsfeld zwischen organisationalen und individuellen Interessen
Modul 3: Die Führung als Veränderungsmanagement in der Organisation
Die Dynamik von Veränderungen in der Organisation
Handlungsfelder der Organisationsentwicklung (Strategie – Prozesse – Kultur)
Der Strategieprozess und Ableitungen für den eigenen Arbeitsbereich
Wie verhalten und entwickeln sich Gruppen und Teams? (Team-und Gruppendynamiken)
Umgang mit Widerständen und Konflikten (Konfliktursachen, -prävention und –lösungsansätze)
Selbstorganisation und Selbstverantwortung im Team fördern
Veränderungsbereitschaft und –können erzeugen
Umgang mit schwierigen Situationen und Fehlern
Andere Schwerpunkte in den Modulen können noch bedarfsgerecht und im Austausch mit Ihnen ausgewählt werden. Ein detailliertes Programm-Konzept wird bei Beauftragung erstellt und mit Ihnen abgestimmt.
Zielgruppe
Führungskräfte Training für Geschäftsführende, Führungskräfte, Nachwuchsführungskräfte, Projektleitende
Ziele des Programms
Vermittlung allgemeiner Führungskompetenzen und -instrumente, um situations- und bedürfnisgerechte Teamführung in Organisationen zu ermöglichen.
Sicherheit in der Führungsrolle gewinnen, das eigene Führungsverhalten reflektieren und nachhaltig verbessern, um höhere Wirksamkeit in der Führungsarbeit zu erzielen
Eigene Führungsgrundsätze entwickeln und schärfen durch Selbsterfahrung
Praxisnahe Führungstechniken erlernen
Dauer
nach Absprache
Kosten
Nehmen Sie Kontakt zu uns auf, um ein individuelles Angebot zu erhalten.
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